20 Jahre Kinderfarm Gilching – Ein kunterbunter Startschuss in ein Jubiläumsjahr

Zwanzig Jahre ist es nun her, dass die Kinderfarm Gilching ihre Tore für die ersten Kinder öffnete und auf den Tag genau zwanzig Jahre später, am 1. Dezember 2021, durften 80 begeisterte Kinder durch das wunderschön dekorierte Gartentor in ihre Gruppen gehen und den Kindergarten hochleben lassen. Dass der Ehrentag in diesem Jahr etwas anders verlaufen ist als eigentlich geplant, hat der Begeisterung keinen Abbruch getan: Gruppenweise wurde getanzt, gesungen und gespielt und die Freude konnte man trotz aller Abstandsgebote im gesamten Kindergarten spüren.

Gleich zu Beginn stattete eine kleine „Abordnung“ ehemaliger Eltern Frau Wetzk und ihrem Team einen Überraschungsbesuch ab. Sie überreichten ein Geschenk mit den Glückwünschen vieler ehemaliger Familien, die sich bis heute eng mit der Kinderfarm verbunden fühlen. Auch eine kleine Delegation des diesjährigen Elternbeirats überreichte Blumen, Luftballons und ein selbst gestaltetes Geburtstagsbuch mit den Glückwünschen aller Kinder der Kinderfarm. Als weiteres Highlight der Feier und zur großen Freude der Kinder kamen die Leitungen der Kinderfarm, Monika Wetzk und ihre Stellvertreterin Astrid Schollmeyer, in ihren Lieblingsrollen als „Moosmutzelchen“ und „Waldwuffelchen“ zu Besuch und umrahmten die Feierstunde.

Zu guter Letzt durfte natürlich die Geburtstagstorte nicht fehlen. Symbolisch wurde die Feier mit einer selbstgebastelten und mehrstöckigen Geburtstagstorte mit Wunderkerzen gestartet, die dann von einem selbstgebackenen Kinderfarmkuchen aus der Elternschaft abgelöst wurde. So kunterbunt wie die Feier war auch der Kuchen in den vier verschiedenen Gruppenfarben und mit Kuchenfontänen dekoriert. Das Fest klang schließlich in den einzelnen Gruppen mit Kindercocktails, Spielen, Musik, Tanz und vielen strahlenden Kinderaugen aus – und hat einen großartigen Startschuss für das Jubiläumsjahr und die nächsten 20 Jahre Kinderfarm gesetzt.