Vielfalt bereichert!

Die Kinderfarm

Die im Dezember 2001 eröffnete „Kinderfarm“ steht unter der Trägerschaft der Gemeindeverwaltung Gilching. Die Kinderfarm liegt am westlichen Ortsrand von Gilching in unmittelbarer Umgebung von Wald, Wiesen und Baggerseen.
Unsere Einrichtung umfasst insgesamt 4 Kindergartengruppen. Die altersgemischten Gruppen werden jeweils von bis zu 25 Kindern im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintrittsalter besucht. Des Weiteren verfügt unsere Einrichtung über Inklusionsplätze für „Kinder mit besonderem Förderbedarf“ (gem. § 53,54 SGB XII).

Tagesablauf

7.30 Uhr – 8.30 Uhr Bringzeit
freies Spiel in der eigenen Gruppe

8.30 Uhr – 12.30 Uhr Kernzeit
Morgenkreis, gemeinsame Brotzeit
offene Spielphase: mit gezielten Angeboten für Kleingruppen,
individuelle Förderung, Stuhlkreis, Ausflüge,
pro Gruppe 1 Tag in der Woche Turntag,

dienstags: Kochtag (wir kochen und essen vor der 1. Abolzeit)
täglich: zusätzliche, individuelle Sprachförderung für Kinder mit besonderem Förderbedarf oder Migrationshintergrund

ein Tag in der Woche: heilpädagogische Förderung für die Inklusionskinder
Entenland, Regenbogenclub, „Schnurpselpause“ (frisches, aufgeschnittenes Obst und Gemüse) und Gartenaufenthalt

12.30 Uhr – 13.00 Uhr / Montag, Mittwoch-Freitag gemeinsames Mittagessen / 2. Brotzeit

12.30 Uhr – 12.45 Uhr  1. Abholzeit

13.30 Uhr – 14.00 Uhr  2. Abholzeit

13.00 Uhr – 15.30 Uhr
Ruhephase, Geschichten, Freispiel, Gartenaufenthalt, situationsorientierte Angebote

15.00 Uhr – 15.30 Uhr 3. Abholzeit

Frühstück

Die gemeinsame Brotzeit ist ein fester Bestandteil des Tagesablaufs in den Gruppen. Gemeinsam decken wir den Tisch, räumen ihn wieder ab, es gibt Tischrituale und viele schöne Gespräche mit den Tischnachbarn.

Mittagessen

Von 12.30 Uhr bis 13.00 Uhr gibt es für die Kinder, welche bis 14.00 Uhr und 15.30 Uhr gebucht haben, ein warmes Mittagessen. Sollte ihr Kind nicht daran teilnehmen geben sie eine 2. Brotzeit mit.

Das Mittagessen wird von Montag bis Donnerstag von einem Caterer geliefert und kann zu Beginn des Kindergartenjahres gebucht werden. Der Vertrag wird zwischen den Eltern und dem Caterer abgeschlossen.

Naturerfahrung

Die Kinder sollen ihre Umwelt und die Natur vielfältig erforschen, entdecken und kennenlernen. Durch unsere regelmäßig stattfindenden Waldtage und Spaziergänge, können die Kinder verschiedene Naturvorgänge bewusst erleben, Probleme erkennen (z.B. Umweltverschmutzung) und Zusammenhänge in der Natur begreifen. Experimente mit den Elementen runden das Angebot im Kindergarten ab.

Kochtag

Durch unseren wöchentlichen Kochtag wird bei den Kindern die Lust auf ausgewogene Ernährung geweckt. Die Gerichte werden kindgerecht gestaltet, benannt und wir gehen auf die Wünsche der Kinder ein. Die Kinder erfahren dabei nicht nur Grundkenntnisse in hauswirtschaftlichen Tätigkeiten, sondern können auch in der Mengenerfassung, der Geschicklichkeit und der Feinmotorik neue Fähigkeiten erwerben.

Musikalische Förderung

Die Kinder erlernen und singen im Kindergarten Lieder zu verschiedenen Themenbereichen, hören Musikwerke an, gestalten Klanggeschichten, spielen und experimentieren mit Orff-Instrumenten, lernen rhythmisch zu klatschen, lernen Tänze und fertigen selbst Instrumente an. Sie sollen viel Freude und Spaß an der Musik haben.

Inklusion

Unter „Inklusion“ ist die Wertschätzung der Verschiedenheit menschlichen Lebens, individueller Unterschiede der Kinder und Familien sowie ihre soziale und kulturelle Vielfalt zu verstehen. Zentrale Prinzipien für den Umgang mit individuellen Unterschieden und soziokultureller Vielfalt sind dabei soziale Integration, individuelle Begleitung und kulturelle Offenheit.

Wie gelingt uns das im Kindergarten?

Dies bedeutet für uns, in der Gemeinschaft miteinander und voneinander zu lernen, Spaß zu haben, zu spielen, Neues kennen zu lernen, aber sich auch schwierigen Situationen gemeinsam zu stellen. Dabei ist es uns wichtig, die Stärken und Schwächen jeder einzelnen Person anzuerkennen. Wir schaffen gerechte Rahmenbedingungen. Wir bieten den Kindern und deren Eltern ihrer Situation entsprechend angemessene Unterstützung. Durch das gemeinsame Spiel und Leben in der Gruppe erhält das Kind vielfältige Anregungen und versucht, alles mitzumachen sowie nachzuahmen. Der Leitgedanke jeglicher Art von Förderung ist das Bestreben nach größtmöglicher Selbstständigkeit, Kompetenz und Soziabilität des einzelnen Kindes. Uns ist es dabei ein Anliegen allen Kindern eine faire, gleiche und gemeinsame Lern- und Entwicklungschance zu bieten. Um dies zu erreichen, gehen wir auf die individuellen Unterschiede der Kinder ein und bieten ein differenziertes Bildungsangebot sowie eine individuelle Lernbegleitung auch bei gemeinsamen Lernaktivitäten an. Inklusion zielt auf eine Welt ohne Ausgrenzung.

Miteinander sozial

Das tägliche Beisammensein, das agierende Miteinander der Kinder und die Kommunikation untereinander, fördern die Rücksichtnahme, die Toleranz und die Hilfsbereitschaft den Anderen gegenüber, sowie dadurch aber auch die eigene Konfliktfähigkeit. Die Gruppendynamik stärkt zudem jeden einzelnen nach dem Motto: „Wir gehören zusammen – gemeinsam sind wir stark“. Die Kinder in unserer Einrichtung sollen sich als Teil einer Gruppe erleben, in der sie sich wohlfühlen können. So sollen unsere Kinder lernen, die Bedürfnisse anderer wahrzunehmen.

Kreativität

Im Kindergarten können die Kinder ihre Kreativität vielseitig ausleben, erfahren und erweitern. Die Fantasie wird durch freies Gestalten beim Malen und Basteln, Spielen in der Natur, Experimentieren mit verschiedenen Materialien und Umsetzen eigener Ideen entwickelt. Die Kinder haben Spaß dabei, etwas Eigenes herzustellen und zu entwerfen. Angeleitete und vorbereitete Bastelangebote erweitern das kreative Angebot im Kindergarten.

Regenbogenclub

Um den Übergang in die Schule leichter zu gestalten und sich gegenseitig noch besser kennen zu lernen bieten wir unseren Vorschulkindern übergreifende Aktionen an. Der Regenbogenclub ist das Vorschulprogramm der Kinderfarm.
Es unterteilt sich in einen sprachlichen und einen mathematischen Teil.
Wir arbeiten mit dem Würzburger Sprachprogramm „Hören, lauschen, lernen“. In mehreren Kapiteln werden mit den Vorschulkindern Reime, Lauschspiele, Sprachspiele, Silben-, Wort- und Satzerkennungsspiele geübt und erarbeitet. Das Programm ist eine Vorbereitung auf den Erwerb der Schriftsprache.
Das Projekt "Zahlenland" lädt Kinder zu den verschiedensten Entdeckungen rund um die Zahlen ein. Als oberste Leitlinie gilt, den Umgang mit Zahlen als erfreuliches, wertvolles und erreichbares Ziel zu erleben. Anschauliche Bezeichnungen wie "Zahlenhaus", "Zahlenweg", "Zahlenland", "Zahlengarten" unterstützen den Zugang und regen die Phantasie der Kinder an. Die Zahlen werden als "Freunde" begrüßt und gemeinsam werden ihre „Wohnungen“ eingerichtet. Es gibt Geschichten von den Zahlen, passende Lieder und Abzählreime. Zudem werden Rätsel gelöst und der enge und sehr wichtige Zusammenhang der Zahlen zur Geometrie wird hergestellt und vermittelt.

Entenland

Wir bieten für unsere „mittleren“ Kinder das gruppenübergreifende Angebot „Entenland“ an. Das Projekt wurde mit der Zielsetzung entwickelt, Kinder spielerisch an Methoden des Denkens heranzuführen, die ihnen helfen, Wissen über die Welt aufzubauen und mit ihrem Leben zu verbinden. Hierzu gehören grundlegende Fertigkeiten wie Sortieren und Ordnen, Orientierung in Raum und Zeit sowie erste Erfahrungen mit dem Spielwürfel, den Formen und dem Zählen. Bei allen Aktivitäten wird bewusst die sprachliche Entwicklung Ihrer Kinder gefördert. Dies geschieht insbesondere durch Gesprächsrunden, durch Reime, Rätsel und durch Geschichten vom Entenkind. Bei uns im Entenland sind auch die Kleinen groß, wenn sie Farben, Formen und Zahlen entdecken.