Skip to main content

Jahresrückblick

Auf dieser Seite möchten wir Sie über unsere Aktionen und Ereignisse, die während des Kindergartenjahres auf der Kinderfarm statt gefunden haben, informieren.

AktuellesJahresrückblick

Fasching im Farbenland

Am 09.02.24 haben wir auf der Kinderfarm ein farbenfrohes Faschingsfest gefeiert. Mit einer Riesenpolonaise haben wir die Party eröffnet und im Flur wurde gemeinsam gesungen und getanzt. Nach der Stärkung…
Redakteur
10. Februar 2024
AktuellesJahresrückblick

Lichterfest

Passend zum 1. Dezember haben wir alle Eltern und Kinder zu einem "Lichterfest" eingeladen um uns auf die Weihnachtszeit einzustimmen. Mit Laternen sind die Kinder in den Garten eingezogen, wo…
Redakteur
10. Dezember 2023
AktuellesJahresrückblick

Weihnachtsmarkt 2023

Als Einstimmung auf die diesjährige Adventszeit, haben wir uns entschlossen einen Weihnachtsmarkt zu veranstalten und verwandelten dazu unseren Mehrzweckraum. Bereits einige Wochen vorher wurde fleißig gewerkelt, gebastelt und gebacken. Wir…
Redakteur
10. Dezember 2023
AktuellesJahresrückblick

St. Martin

In diesem Jahr haben wir wieder gemeinsam St. Martin gefeiert. Mit Geschichten und Liedern stimmten wir uns im Vorfeld ein. Das Teilen unserer Brotzeiten in Form eines Buffets war wieder…
Redakteur
10. Dezember 2023
AktuellesJahresrückblick

Aktion Weihnachtsfreude

Wir waren DABEI! Voller stolz konnten wir eine ganze "Autoladung" gesammelter Pakete an die "Aktion Weihnachtsfreude" übergeben. Wir möchten uns ganz herzlich bei allen bedanken, die uns mit Spenden unterstützt…
Redakteur
10. Dezember 2023
AktuellesJahresrückblick

Herbstfest

Ein wunderschönes Herbstfest haben wir Ende Oktober gefeiert. In der Turnhalle hat jede Gruppe etwas vorgeführt, so wurde getanzt und gesungen und ganz viel gelacht. Anschließend gab es ein leckeres…
Redakteur
6. Dezember 2023
AktuellesJahresrückblick

Spielzeugfreie Zeit

Nach den Pfingstferien war es wieder soweit...! unser Spielzeug wurde in den wohlverdienten Urlaub geschickt. "Was machen wir jetzt, ohne unser Spielzeug?" Natürlich ganz viele andere tolle Dinge: Höhlen bauen,…
Redakteur
10. August 2023
AktuellesJahresrückblick

Kind und Verkehr

Ein Programm mit Frau Klein vom ADAC Auch in diesem Jahr haben wir Frau Klein für unsere Einrichtung gewinnen können und unsere Regenbogenclubkinder konnten viele wichtige Dinge erlernen: Warum muss…
Redakteur
17. Juli 2023
AktuellesJahresrückblick

Osterzeit

Eine tolle Osterzeit liegt hinter uns. Wir haben viel gewerkelt, experimentiert, gepflanzt und haben die ersten schönen Frühlingstage genossen und es ist immer wieder toll, wie die Natur "erwacht".
Redakteur
16. April 2023
AktuellesJahresrückblick

“Stark wie ein Löwe”

Auch in diesem Jahr konnten wir Katrin Schmidt, die als Resilienz- und Selbstbehauptungstrainerin und als Kinder- und Jugendcoach arbeitet, auf der Kinderfarm begrüßen. Gemeinsam mit unseren Vorschulkindern hat sie mit…
Redakteur
18. März 2023
AktuellesJahresrückblick

“VorleseWoche”

Eltern lesen für Kinder Nach langer Pause war es nun wieder soweit und das Teamzimmer der Kinderfarm verwandelte sich in ein wunderschönes Vorlesezimmer. Eine ganze Woche lang durften Eltern oder…
Redakteur
27. Januar 2023
AktuellesJahresrückblick

Weihnachtsshow

Am 19. Dezember haben wir Weihnachten gefeiert. Mit einer tollen Show aus Musik, Tanz und Zauberei, die von den Kindern dargeboten wurde, haben wir das Warten auf das Christkind verkürzt.…
Redakteur
8. Januar 2023
AktuellesJahresrückblick

Mitmachtheater

Eine tolle Überraschung gab es heute! Ruth Oehler war mit ihrem Mitmachtheater zu Gast und hat uns das Stück " Was schenk ich meinem Bären?" vorgespielt. Die Kinder waren ganz…
Redakteur
11. Dezember 2022
AktuellesJahresrückblick

Oh Tannenbaum!

Vielen Dank, ihr lieben "Weihnachtsbaumaufsteller"... sagen wir für den tollen Weihnachtsbaum. Kaum aufgestellt wurde er ganz fleißig von den Regenbogenclubkindern geschmückt und stimmt uns nun im Eingangsbereich auf Weihnachten ein.…
Redakteur
29. November 2022
AktuellesJahresrückblick

St. Martin

Endlich war es wieder soweit! Einen Laternenumzug gemeinsam mit den Eltern und Geschwistern ... es war großartig! Vor den Herbstferien haben die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern an einem Nachmittag…
Redakteur
13. November 2022
Jahresrückblick

Herbstmarkt

Auch in diesem Jahr konnten wir viele Äpfel von unserem Baum im Garten ernten. Es wurde  Apfelmus eingekocht und dieser konnte dann von den Eltern erworben werden. Die Regenbogenclubkinder zeigten…
Redakteur
25. Oktober 2022
Jahresrückblick

Pflanzenmarkt

Am Mittwoch war es nun soweit und unsere selbstgezogenen Gurken, Zucchini, Kürbisse und Tomaten konnten in ihr "neues zu Hause" umziehen um dort weiter gehegt und gepflegt zu werden. Den…
Redakteur
1. Mai 2022
Jahresrückblick

Unsere Osterfeier

Nach einem leckeren Osterfrühstück und ein paar Spielen im Turnraum hatten wir Besuch vom Osterhase. Im Vorfeld hatten wir ja tolle Osterwege auf unseren Terrassen gelegt - doch das Wetter…
Redakteur
1. Mai 2022
Jahresrückblick

Bauer Sepp

Endlich war es wieder soweit... wir konnten Bauer Sepp zu uns auf die Kinderfarm einladen. Es war eine tolle Überraschung für die Kinder und eine tolle Einstimmung zu unserem Osterfest…
Redakteur
1. Mai 2022
Jahresrückblick

Pflanzaktion

Es ist schon fast Tradition - unser Pflanzenmarkt. Gemeinsam mit den Kindern haben wir Kürbis, Tomate, Gurke und Zucchini angesät. Es ist für uns sehr spannend zu beobachten, wie aus…
Redakteur
22. April 2022
Jahresrückblick

Fasching auf der Kinderfarm

Abschließend zu unserem Projektthema "Märchen", haben wir ein tolles Faschingsfest gefeiert. Im Vorfeld haben wir unseren Flur und die Gruppenräume märchenhaft dekoriert. Mit einem leckeren Buffet  (Vielen Dank, liebe Eltern),…
Redakteur
27. März 2022
Jahresrückblick

Frieden auf der Welt

Auch wir möchten Frieden! Uns erreichen immer wieder unschöne Bilder und Nachrichten aus der Ukraine, die uns nachdenklich und traurig stimmen. Deshalb ist es uns ein sehr großes Anliegen den…
Redakteur
13. März 2022
Jahresrückblick

Weihnachtsmarkt

Ein toller Weihnachtsmarkt hat in der letzten Novemberwoche während der Abholzeit stattgefunden. Im Vorfeld haben die Kinder und das Team tolle Dinge gebastelt. So gab es Weihnachtskarten, Gutscheinkarten, bemalte Gläser,…
Martina Schenk
18. Januar 2022