Auch in diesem Jahr konnten wir Katrin Schmidt, die als Resilienz- und Selbstbehauptungstrainerin und als Kinder- und Jugendcoach arbeitet, auf der Kinderfarm begrüßen. Gemeinsam mit unseren Vorschulkindern hat sie mit ihrem Programm “Stark wie ein Löwe” an zwei Tagen an folgenden Themen gearbeitet:
  • Aus Mobbing schnell wieder heraus zu kommen oder gar nicht erst hinein.
  • Kein Opfer mehr zu sein oder zu werden und Konflikte sicher zu beenden.
  • Tätern den Wind aus den Segeln nehmen.
  • Selber kein Täter mehr zu sein oder zu werden.
  • Respektvoller und achtsamer mit sich und anderen umzugehen.
  • Abstand von schädlichen Dingen und dummen Ideen zu nehmen.
Den Kindern hat dieser Kurs sehr gut gefallen. Vor allen “Chantal”, die häufig in den Rollenspielen vorkam hat die Kinder sehr beeindruckt. Wir sagen DANKE, für die vielen Löwen, die es nun im “Regenbogenclub” gibt;).
Am Abend hatten unsere Vorschuleltern die Möglichkeit an einem passenden Online-Elternabend teilzunehmen. Hier haben sie einen Einblick in den Kurs und wichtige Tipps für den Alltag bekommen:
  • Ihr Kind für die Konflikte und Herausforderungen des Lebens zu stärken.
  • Einen sicheren Hafen für ihr Kind zu bieten und unnötige Konflikte zu Hause zu vermeiden.
  • Ihr Kind für den weiteren Lebensweg zu stärken, sodass es selbstsicher seinen eigenen Weg geht.
  • Klarer und achtsamer mit sich und ihren Kindern umzugehen.

Der Elternabend wurde von unserem Förderverein “Sonnenschein e.V.” finanziert. – Vielen Dank!!!

Vorschule - Institution