Auch wir möchten Frieden!

Uns erreichen immer wieder unschöne Bilder und Nachrichten aus der Ukraine, die uns nachdenklich und traurig stimmen. Deshalb ist es uns ein sehr großes Anliegen den Kindern bei Spiel und Spaß und vielen tollen Angeboten Stabilität, Wärme und Geborgenheit im Kindergarten zugeben.

Gemeinsam haben wir mit den Kindern über das Thema Frieden gesprochen und es kamen sehr viele tolle Beiträge der Kinder. Sei es Frieden für die Ukraine, in der Kindergartengruppe oder in der Familie, wir wollen ein harmonisches Miteinander ohne Zank und Streit. Uns war es sehr wichtig, dass wir mit den Kindern in einer kindgerechten Art darüber sprechen. Das Thema Krieg soll dabei nicht im Vordergrund stehen, es geht um Frieden, Freundschaft und Gemeinsamkeit. Ein Zeichen für Frieden ist die Friedenstaube, die Kinder waren begeistert und haben Friedenstauben gebastelt und unseren Eingangsbereich sowie die Fenster geschmückt. Wir schicken täglich Friedentauben mit dem Lied „Kleine weiße Friedenstaube“ in die Welt… Jeder soll sehen, dass den Kindern und Erwachsenen der Kinderfarm der Frieden auf der Welt sehr wichtig sind.